Muss man ein Ferienhaus bei Hartz 4 verkaufen?

Müssen Eigenheimbesitzer Ihr Haus im Hartz IV-Bezug veräußern?

Einer unser Leser/Leserinnen hat sich ein Haus im Ausland gebaut, damit er/sie dort die Urlaubszeit verbringen kann. Nun ist er/sie arbeitslos geworden und es droht der Hartz IV-Bezug. Er/sie fragt sich daher nun, ob trotz des Hauses ein Anspruch auf Hartz IV besteht? Und muss das Haus ggf. verkauft werden? Diese Frage beantworten wir gerne:

EGV nie unterschrieben

Kann das Jobcenter eine Eingliederungsvereinbarung per Verwaltungsakt erlassen?

Einer unserer Leser hat eine Eingliederungsvereinbarung des Jobcenters nicht unterschrieben. Er fragt sich nun, ob irgendwelche Pflichten seinerseits bestehen. Kann das Jobcenter die Eingliederungsvereinbarung per Verwaltungsakt erlassen? Und welche Voraussetzungen muss das Jobcenter eigentlich beim Erlass eines solchen Verwaltungsaktes berücksichtigen? Diese Fragen beantworten wir gerne.

Neuen Job gefunden

Wann darf das Jobcenter bei einer Jobaufnahme die Leistungsbewilligung aufheben?

Einer unserer Leser nimmt zum 10.09.2020 einen neuen Job auf. Die Frage ist nun: Kann das Jobcenter die Hartz IV-Leistungen für den Monat September vollständig einbehalten? Und geht dies eigentlich auch, obwohl noch kein Arbeitsvertrag vorliegt? Diese Frage beantworten wir gerne.

Wer zahlt die Reparatur der Spülmaschine?

Muss das Jobcenter die Kosten für eine Reparatur in der Mietwohnung übernehmen?

Einer unserer Leser/Leserinnen hat einen Mietvertrag, aus dem sich ergibt, dass bei Reparaturen ein Eigenanteil von 95,00 EUR anfällt. Sind die Kosten für solche Reparaturen im Regelsatz bereits enthalten? Oder fallen diesen Kosten unter die Kosten der Unterkunft gemäß § 22 SGB II? Diese Frage beantworten wir gerne.

Tochter und Enkel eigene BG

Sind meine Tochter und mein Enkel eine eigene Bedarfsgemeinschaft?

Wenn nach der Geburt eines Babys auf einmal drei Generationen unter einem Dach leben, ändern sich die Jobcenter-Leistungen. Unsere Leserin fragt sich: Ist es richtig, dass eine Familie auf einmal zwei Bedarfsgemeinschaften bildet? Und wer sollte welchen Regelsatz bekommen? Wir gehen der Sache auf den Grund.