Die Grünen legten im Juni 2019 ein Konzept für eine Kindergrundsicherung vor.

Reformbedarf bei Hartz 4: Grüne und Linke legen Konzepte vor

Hartz 4 ist ein umstrittenes Konzept. Seit der Einführung vor knapp 15 Jahren reißt die Kritik am ALG II nicht ab. Dass gerade die Leistungen für Kinder und Familien zu bürokratisch und zu knapp bemessen sind, führt regelmäßig die Beschwerdelisten von Betroffenen- und Sozialverbänden an. An politischen Plänen, wie die Situation verbessert werden soll, herrscht kein Mangel. 

Es ist nicht immer von Vorteil den Hartz 4-Antrag so früh wie möglich zu stellen.

Warum es ein Nachteil sein kann, Hartz 4 zu früh zu beantragen

Wer genügend Geld besitzt, gilt nicht als bedürftig. Entscheidend ist dabei jedoch, ob das Geld schon vor einem Antrag auf ALG II auf dem Konto war und als Vermögen zählt oder ob es während des Leistungsbezuges auf dem Konto eingeht. Dann gilt es nämlich als Einkommen. In Köln verurteilte das Sozialgericht kürzlich ein Jobcenter aufgrund einer Falschberatung zu einer erheblichen Nachzahlung.

Ein Hartz 4-Bezieher muss auch nach Ende seines Hartz 4-Bezuges das Mietkautionsdarlehen vom Jobcenter nicht zurückzahlen.

Urteil: Hartz 4-Bezieher muss Darlehen für Kaution nicht zurückzahlen

Ein Berliner im Hartz 4-Bezug hatte ein Darlehen vom Jobcenter bekommen, um die Kaution für seine Mietwohnung zu bezahlen. Als er ins Rentenalter kam, wechselte er zum Sozialamt, weil seine Rente nicht zum Leben ausreichte. Seitdem bekommt er von dort Grundsicherung im Alter. Das Jobcenter nahm diesen Wechsel zum Anlass, das Darlehen für die Kaution zurückzufordern.

Ein Hartz 4-Bezieher durfte seinen Pick-up Truck behalten.

Urteil: ALG II-Bezug trotz teurem Auto möglich

Ein Hartz 4-Bezieher darf einen US-amerikanischen Pick-up Truck, den er sich für 21.000 EUR angeschafft hatte, zumindest vorerst behalten. Das hat das Landessozialgericht Niedersachsen-Bremen jetzt entschieden. Der Mann hatte sich vor fünf Jahren, als er seinen Lebensunterhalt noch selbst bestreiten konnte, mit dem Geld seiner Eltern den teuren Ford Pick-up aus den USA importiert.