Jobcenter im Juni

Bild stellt Hartz 4-Sanktionszahlen falsch dar

Die Bild berichtet, dass im Juni so gut wie keine Hartz 4-Sanktionen ausgesprochen wurden – angeblich wegen dem Urteil des Bundesverfassungsgerichts vom November. Bei der Betrachtung fehlt allerdings ein kleines Detail: Die Coronakrise. Die gesunkenen Sanktionszahlen haben nämlich mit dem Lockdown zu tun und werden vermutlich nicht lange so niedrig bleiben. Was soll das?

Schulcomputer richtig beantragen

So beantragen Sie beim Jobcenter einen Schulcomputer richtig

In einigen Bundesländern hat das neue Schuljahr begonnen und schon müssen wegen Covid-Fällen die ersten Schulen wieder geschlossen werden. Es sieht also so aus, als würde auch im kommenden Schuljahr ein bedeutender Teil des Schulunterrichts digital stattfinden. Dass Kinder aus Hartz 4-Familien dabei deutliche Nachteile haben, ist zur Genüge bekannt.