Jobcenter Güstrow

 

Kontakt

  • Jobcenter Güstrow
  • Adresse: Eisenbahnstrasse 12, 18273 Güstrow
  • Telefon: 03843 / 7750
  • Fax: 03843 / 775491
  • Webseite: Link

Öffnungszeiten

  • Montag: 07:30–12:30 Uhr
  • Dienstag: 07:30–12:30 Uhr
  • Mittwoch: geschlossen
  • Donnerstag: 07:30–12:30 und 13:30–18:00 Uhr
  • Freitag: 07:30–12:30 Uhr
Unser Service für Sie
Bescheid vom Jobcenter durch unsere Anwälte prüfen lassen und direkt mehr Bürgergeld erhalten!
Bescheid kostenlos prüfen

Über das Jobcenter Güstrow

Der ehemalige Landkreis Güstrow liegt im Herzen Mecklenburg-Vorpommerns und zählte 62 Gemeinden, in denen insgesamt knapp 99.000 Menschen leben. Er wurde im Zuge der Kreisgebietsreform 2011 mit dem Landkreis Bad Doberan zusammengelegt. Mit einer Arbeitslosenquote von 10,4% liegt Güstrow knapp einen Prozentpunkt über der durchschnittlichen Arbeitslosenquote des Bundeslandes mit 97 %.

So groß ist das Problem Langzeitarbeitslosigkeit in Güstrow

Im Jahr 2016 waren von den 4.955 Arbeitslosen 1.468 Personen sogenannte Langzeitarbeitslose. Als langzeitarbeitslos gilt man, wenn man länger als 12 Monate arbeitslos gemeldet ist. Das bedeutet im Schnitt ist fast jeder dritte Sozialhilfeempfänger in Güstrow längerfristig arbeitslos. Allerdings waren im gleichen Zeitraum im Schnitt nur etwa 380 offene Stellen gemeldet. Eine Lösung in naher Zukunft scheint daher nicht in Sicht zu sein.

Das kannst du tun, damit du nicht so oft zum Jobcenter musst

Dein Jobcenter stellt dir in den meisten Fällen nur einen Bescheid über sechs Monate aus. Grundsätzlich stehen dir aber Hartz 4-Leistungen über 12 Monate zu. Nach sechs Monaten musst du in der Regel einen Antrag auf Weiterbewilligung beim Jobcenter stellen und es erfolgt eine erneute Prüfung der Hilfebedürftigkeit. Wenn aber absehbar ist, dass du auch nach Ablauf von sechs Monaten keine Arbeitsstelle antreten wirst (beispielsweise bei Alleinerzie-henden), ist der Bewilligungszeitraum anzupassen. Sende uns deinen Bescheid zu und wir helfen dir dabei, dass der Fehler korrigiert wird.