Brille

Muss das Jobcenter Ihre Brille bezahlen?

Mehr als die Hälfte der Deutschen braucht eine Brille. Trotzdem sind die Regeln zu Sehhilfen für Hartz 4-Empfänger kompliziert. Schon 2014 hat das Bundesverfassungsgericht festgestellt, dass der Gesetzgeber dringend eine klare Lösung schaffen muss. Das ist aber noch immer nicht geschehen. Wir haben zusammengestellt, was bis zur Neuregelung gilt.

Bundessozialgericht verpflichtet Jobcenter

Ein wegweisendes Urteil des Bundessozialgerichts sorgte bei der Brillenreparatur schon 2017 für Klarheit: Wenn Ihre Brille kaputt gegangen ist, muss das Jobcenter die Kosten der Reparatur übernehmen. Das muss als Zuschuss nach § 24 SGB II geschehen. Darlehen sind hier nicht zulässig.

Ist die Brillenreparatur Teil meines Hartz 4-Regelsatzes?

Der Blick in die Berechnung des Hartz 4-Regelsatzes ist eigentlich eindeutig. Der Hartz 4-Regelsatz ist auf Basis des Durchschnittsverbrauchs der Deutschen berechnet worden. Die Brille gehört hierbei zum Punkt „Kosten für Reparaturen von therapeutischen Geräten und Ausrüstung“. Doch diese Kosten wurden gar nicht erst in den Regelbedarf aufgenommen. Das heißt für alle Hartz 4-Empfänger: Die Brillenreparatur wird nicht aus dem Regelsatz bezahlt.

Brillenreparatur ist Sonderbedarf

Statt des Regelsatzes gibt es für solche Zwecke einen Sonderbedarf im Sozialgesetzbuch. Dort steht ganz klar: Leistungen für Reparaturen von therapeutischen Geräten und Ausrüstungen sind zusätzlich zum Regelbedarf zu leisten (§ 24 Abs.3 SGB II).

Damit das Jobcenter die Kosten auch wirklich übernimmt, müssen Sie einen Antrag auf Kostenübernahme stellen. Wie immer, wenn es um Sonderleistungen des Jobcenters geht, gilt: Sprechen Sie am besten im Voraus mit Ihrem Jobcenter-Mitarbeiter. So lässt sich viel Ärger vermeiden. Oft stellen Jobcenter sich zum Beispiel quer, weil sie vermuten, dass eine Herstellergarantie greifen könnte.

Unklarheit bei der neuen Brille

Nun ist immerhin gesichert, dass eine Brillenreparatur vom Jobcenter übernommen werden muss. Weiter strittig ist die (Ersatz-)Anschaffung von Brillen. Zwar beinhaltet der Regelbedarf auch „Gesundheitspflege“, aber der Betrag ist so gering, dass niemand daraus die Kosten einer neuen Brille ansparen kann. Der Regelbedarf reicht also nicht aus, um eine neue Sehhilfe zu finanzieren. Auch Krankenkassen zahlen Hartz 4-Empfängern keine neuen Brillen.

So bekommen Sie als Hartz 4-Empfänger die neue Brille kostenlos

Eine geregelte Anspruchsgrundlage für Brillen gibt es derzeit nicht. Je nach Ihrer persönlichen Situation haben Sie aber trotzdem einige Optionen, um das Jobcenter zu bewegen, die Kosten zu übernehmen, einige erfolgversprechender als andere.

Hinweis: Monatslinsen sind keine gute Option

Das Problem mit der Finanzierung der Brille ist: Sie ist ein einmaliger Bedarf, der nicht vom Regelsatz umfasst ist. Für solche Bedarfe sieht das SGB II keine Kostenübernahme vor. Anders sieht es bei laufenden, unabweisbaren Bedarfen aus, die nicht vom Regelsatz umfasst sind. Könnten Sie also Monatslinsen als laufenden Mehrbedarf nach § 21 Abs. 6 SGB II beantragen?

Dieses Vorgehen verspricht leider wenig Erfolg. Leistungsempfänger sind grundsätzlich verpflichtet, auf die kostengünstigste Variante zurückzugreifen und Monatslinsen sind vergleichsweise teuer. Auf Monatslinsen dürfte kein Anspruch bestehen.

Option A: Antrag auf Vermittlungsbudget

Wohl die beste Chance auf Kostenübernahme bietet das Vermittlungsbudget. Hartz 4-Empfänger müssen dem gesamten Arbeitsmarkt zur Verfügung stehen. Um das sicherzustellen, muss das Jobcenter zur Not auch die Sehhilfe bezahlen. Denn wer nicht klar sehen kann, hat wohl kaum Chancen auf einen neuen Job, sei es am Computer oder als Busfahrer. Es gibt auch schon einzelne Gerichtsurteile, die dies bestätigen.

Option B: Antrag beim Sozialamt

Wenn weder die Krankenkasse noch das Jobcenter die Kosten tragen, können Sie beim Sozialamt eine Beihilfe nach § 73 SGB XII beantragen. Das steht auch Hartz 4-Empfängern offen. Ältere Hilfebedürftige können „Altenhilfe“ nach § 71 SGB XII beantragen. Diese kann auch für den Brillenkauf genutzt werden.

Option C: Darlehen beantragen

Eine Darlehen ist eine letzte Möglichkeit, um Geld für eine Brille zu beantragen. Ein solches Darlehen könnte das Jobcenter nach § 24 Abs. 1 SGB II bewilligen. Wenn das der Fall ist, können sie gegen den Darlehensbescheid Widerspruch einlegen. Denn nach diesem Paragraphen darf das Jobcenter nur Darlehen für Bedarfe gewähren, die eigentlich vom Regelbedarf umfasst sind. Eine Brille gehört nicht zu diesen Bedarfen, also wäre ein solcher Darlehensbescheid falsch.


Quellen:

Wie hat Ihnen dieser Beitrag gefallen?

0 / 5 Gesamt: 4.58

Your page rank:

Geschrieben von: Paul zu Jeddeloh

Seit 2019 bereichert er unser Anwalts-Team und macht sich für die Rechte von Bürgergeld-Empfänger:innen stark. Soziale Ungerechtigkeiten räumt er aus dem Weg. Sein weitreichendes Know-how aus vergangenen Fällen und sein tiefgreifendes Wissen über aktuelle Entwicklungen im Sozialrecht verhelfen zahlreichen Ratsuchenden zum Recht.

23 Antworten auf „Muss das Jobcenter Ihre Brille bezahlen?“

  1. Mein Sohn ist 17 und hat Schuhgröße „52“,und kleidung übergrößen 8XL.Beziehe Bürgergeld,frage:zahlt das JC die mehrkosten für diese Größen.

    1. Hallo,
      hier könnte ein Härtefall bestehen. Stellen Sie beim Jobcenter einen Antrag auf Mehrbedarf. Über den Antrag wird dann im Einzelfall entschieden.
      Viele Grüße

  2. Das Darlehn würde auch abgelehnt,sehe alles nur noch verschwommen ( Rechtschreibfehler bitte entschuldigen)bin auf die Gleitsichtbrille angewiesen.habe auch das Urteil vom Sozialgericht Mainz mit aufgeschrieben.
    Lehnen es trotzdem ab brauche dringend ihre Hilfe ,bin auch schon mit dem Fahrrad in den Graben gefahren wegen fehlender brille.da ich schlecht bzw verschwommen sehe.

    1. Hallo Baerbel,
      wir können Sie leider nur insofern unterstützen, als Ihren Bescheid zu prüfen, sofern dieser nicht älter als einen Monat ist, und ggf. Widerspruch einzulegen.
      Viele Grüße

  3. Hallo, ich bin gespannt, ob die Jobagentur auch meinen Antrag auf Brillen Darlehen ablehnt oder nicht, grins.

    Gott sei Dank kann man dann noch das Sozialamt damit behelligen, dass man im Alter Blind wird, vielleicht verstehen die das Alter besser als das Jobcenter.

    Na wolle wir mal gucke 😀

  4. Hallo, habe vom Jobcenter die Bewilligung bekommen das ich den Busführerschein machen kann und bin bereits damit angefangen. Jetzt hat sich aber herausgestellt das ich eine Brille brauche und mein Augenarzt hat mir eine Gleitsicht verschrieben aber jetzt stellt sich mir die frage wer bezahlt mir die?
    Die Krankenkasse ist raus wegen zu wenig Dioptrien und andere wollen auch nicht. Also was kann ich tun?

    1. Hallo Karin,
      Sie können versuchen, die Kosten für die Brille über das Vermittlungsbudget erstattet zu bekommen. Sperrt sich das Jobcenter dagegen und hat ein Antrag beim Sozialamt ebenfalls keinen Erfolg, bleibt Ihnen nur, ein Darlehen zu beantragen. Haben Sie vom Jobcenter einen aktuellen Ablehnungsbescheid vorliegen (nicht älter als 4 Wochen), können Sie diesen durch unsere Partneranwälte prüfen lassen und ggf. Widerspruch einlegen.
      Viele Grüße

  5. Ich habe beim Jobcenter einen Antrag wegen Gleitsichtbrille aus dem Vermittlungsbudget gestellt wurde abgelehnt mit der Begründung kann ich vom Regelsatz bezahlen bekomme aber nur 270€ ausgezahlt ,habe dann Wiederspruch eingelegt auch abgelehnt mit der Begründung ich sollte mir eine einstarken Brille kaufen die ist günstig aber das nützt mir nichts ,kann das was in der Ferne ist nicht sehen,beim nah und Lesen sehe ich alles verschwommen.sozialamt sagt sind nicht zuständig ,Krankenkasse auch eine Absage nicht genug diotrin ( 6 diotrin ) muss man haben damit sie die Brille zahlen.somit stehe ich dem Arbeitsmarkt nicht zur Verfügung.was kann ich noch tun um die dringend benötigte gleitsichtbrille zu bekommen

    1. Hallo Bärbel,
      eine Option wäre noch, ein Darlehen zu beantragen. Lehnt das Jobcenter auch dieses ab, können Sie gegen den Darlehensbescheid Widerspruch einlegen. Lassen Sie sich dabei von unseren Partneranwälten unterstützen.
      Viele Grüße

  6. Auf der Suche nach einem Schuldenkonsolidierungsdarlehen, ungesicherten Darlehen, Geschäftsdarlehen, Hypothekendarlehen, Autokrediten, Studentendarlehen, Privatkrediten, Risikokapital usw.! Ich bin ein privater Kreditgeber und biete Kredite an Unternehmen und Privatpersonen mit einem niedrigen und angemessenen Zinssatz von 2%. E-Mail an: christywalton355@gmail.com

  7. Habe Wegen Kosten übernahme meiner Brille Antrag bei Jobcenter gemacht ist abgelehnt. Habe telefonisch bei Sozialamt nachgefragt Pharagr.73 SGB XII Beihilfe Frage war für was ich Brille wird nicht bezahlt (Ich sag habe H4 Jobcenter zahlt nicht)Antwort was Krankenkasse nicht bez. Wird von uns auch nicht bezahlt Habe gesagt schicke Fax Sie sagt wird trotzdem abgelehnt ? ? ?kann das sein

  8. Brauchte 2014 neue Brille hab Hartz4 seit einigen Jahren musste 2008 beide Augen operieren lassen (Star -27Diop) weder Krankenkasse noch Jobcenter ist nach derer Aussagen zuständig musste selber sehen wie ichs bezahle(lt Jobcenter könnte ich Kredit bekommen u monatl zurückzahlen)jetzt brauch ich wieder NEUE Brille werde Antrag stellen u sehen was raus kommt.Brauche Gleitsichtbrille leider nicht billig

  9. Mein Onkel bezieht Hartz4. Ihm wurde nun vom Augenarzt eine Gleitsichtbrille verordnet. Danke für den Hinweis, dass Hartz 4-Empfängern der gesamte Arbeitsmarkt zur Verfügung stehen muss und deshalb das Jobcenter die Sehhilfe bezahlen könnte.

  10. ich habe die Krankenkasse angerufen erst ab vier Dioptrien.Dann habe ich gefragt ob sie mir den Blindenstock bezahlen.Mein Arbeitskollege ist 24 Jahre alt und Syrier zeigt mir das Attest vom Augenarzt er kann damit zum Sozialamt gehen .Und heute steht er vor mir mit einer Brille und ich als Deutsche bekomme nichts.

    1. Wer als Deutscher bedürftig ist, erhält die Brille ebenso vom Sozialamt. Einfach mal den Text oben lesen:

      >>>Weil weder die Krankenkasse noch das Jobcenter die Kosten tragen, kann beim Sozialamt eine Beihilfe beantragt werden. Das steht auch Hartz 4-Empfängern offen. Ältere Hilfebedürftige können „Altenhilfe“ beantragen. Diese kann auch für den Brillenkauf genutzt werden. Eine gute Chance bietet auch das Vermittlungsbudget. Hartz 4-Empfänger müssen dem gesamten Arbeitsmarkt zur Verfügung stehen. Um das sicherzustellen, muss das Jobcenter zur Not auch die Sehhilfe bezahlen. Denn wer nicht klar sehen kann, hat wohl kaum Chancen auf einen neuen Job, sei es am Computer oder als Busfahrer.<<<

  11. Meine Tochter,7jahre alt muss eine Brille tragen,kann ich einen Teil der Kosten erstattet bekommen?beziehe auch hartz 4

    1. Da gab’s was tatsächlich. Beim Kauf der Brille kann die Brille übernommen werden bis 18. Bin leider drüber.

  12. Meine Brille kann man nicht mehr richten. Habe – 10 Dioptrien und eine neue kostet 800€.
    Jobcenter sagt nein, Krankenkasse sagt nein. Ich habe aber einen 450€ Job und bin ohne Sehhilfe hilflos. Sehkraft ca. 10%.

    1. Bei der kostenübernahme durch die Krankenkasse müssen bestimmte dioptrien werte sein, damit die krankenkasse zahlt. Da kann die unabhängige Patientenberatung helfen die Telefonnummer findet man in Internet. In übrigen sind bei der unabhängigen patientenberatung sehr kompetent. Wichtig bei der krankenkasse sich den Eingang quittieren zu lassen. Nach drei Wochen ohne Antwort gilt dies als bewilligt. Da ist die Rechtslage eindeutig.

    2. Musst du wohl mal Druck machen. Kann ja nicht angehen, dass du ohne einen Job ausführen dürftest.

Ältere Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert