hundesteuer-hartz IV-befreiung-antrag-stellen

Hundesteuer mit Hartz IV?

Der Hund gilt als bester Freund des Menschen und ist eines der beliebtesten Haustiere in Deutschland. Auch viele Hartz IV-Empfänger*innen sind Hundefans und denken über eine Anschaffung nach. Doch Arztrechnungen, Futterkosten und die berühmt berüchtigte Hundesteuer machen das liebenswerte Tier auch zu einer teuren Angelegenheit. Können Grundsicherungsempfänger*innen nicht wenigstens von der Hundesteuer befreit werden?

Bürgergeld-Bescheid kostenlos prüfen lassen

Kommunen regeln Hundesteuer

Die Hundesteuer ist alleinige Sache der Kommunen. Folglich entscheiden sie selbst, wer, wie viele Abgaben leisten muss. Dadurch entstehen natürlich auch regionale Unterschiede: In einigen wenigen Gemeinden entfällt die Hundesteuer komplett, andere dagegen fordern von ihren Bürger*innen saftige Steuersätze.

Umgekehrt heißt das aber auch, dass eine Befreiung von der Hundesteuer grundsätzlich möglich ist. Die Gemeinde muss nur zustimmen. Ein Befreiungsantrag lohnt sich vor allem für Hartz IV-Empfänger*innen. Denn sobald eine Unterschreitung des Existenzminimums droht, zeigen sich viele Kommunen kulant und winken eine Befreiung durch.

Hinweis: Mehrere Hunde erhöhen die Hundesteuer

Grundsätzlich gilt bei der Hundesteuer, dass sie steigt, je mehr Hunde ein Haushalt hat. Die Hundesteuer ist nämlich gestaffelt, sodass ein Zweithund deutlich im Portemonnaie zu spüren ist. Selbiges gilt auch für Kampfhunde.

Gerichte über Befreiung uneins

Sollte die Gemeinde Ihren Antrag jedoch ablehnen, wird es kompliziert. Eine Befreiung gerichtlich zu erwirken, ist riskant, da es keine einheitliche Rechtsprechung der Gerichte zur Befreiung von der Hundesteuer gibt. Im schlimmsten Fall kommen nur weitere Kosten auf Sie zu.

Während einige Gerichte die Handlungsfreiheit höher bewerten und Kläger*innen deshalb von der Steuer befreien, sind andere Gerichte wiederum der Auffassung, dass die Hundesteuer eine Aufwandsteuer ist, die sich einfach vermeiden lässt. Eine Befreiung sei deshalb nicht notwendig. Grundsicherungsempfänger*innen sind also größtenteils auf das Wohlwollen ihrer jeweiligen Kommune angewiesen.

Befreiung und Ermäßigung der Hundesteuer: Diese Möglichkeiten haben Sie

Allerdings gibt es Konstellationen, in denen Sie für Ihren Hund keine oder geringere Steuern zahlen müssen. Zunächst einmal entfällt die Hundesteuer für Blindenhunde oder sonstige Assistenzhunde, auf die Menschen mit gesundheitlichen Beeinträchtigungen angewiesen sind. Auch Schäfer und Förster müssen keine Steuern für ihre Hunde entrichten.

Eine Steuerermäßigung gibt es vielerorts für Wachhunde. Voraussetzung hierfür ist jedoch, dass Ihr Grundstück eine bestimmte Entfernung zur nächsten Ortsbebauung aufweisen muss. Zudem zahlen auch Hundezüchter*innen einen geringeren Steuersatz.

Haben Sie noch Fragen? In unserem Ratgeber erklären wir Ihnen, ob Ihnen für Ihr Hund ein Mehrbedarf zusteht und ob die Hundehaftpflichtversicherung vom Jobcenter übernommen wird.

Bürgergeld-Bescheid durch unsere Partneranwälte kostenlos prüfen lassen

  • Komplett kostenlos
  • Hohe Erfolgsquote
  • Bis zu 650 Euro mehr im Jahr
Bescheid kostenlos prüfen
Sehen Sie unsere 125 Bewertungen auf

Quellen:

Wie hat Ihnen dieser Beitrag gefallen?

0 / 5 Gesamt: 4.33

Your page rank:

Geschrieben von: Paul zu Jeddeloh

Seit 2019 bereichert er unser Anwalts-Team und macht sich für die Rechte von Bürgergeld-Empfänger:innen stark. Soziale Ungerechtigkeiten räumt er aus dem Weg. Sein weitreichendes Know-how aus vergangenen Fällen und sein tiefgreifendes Wissen über aktuelle Entwicklungen im Sozialrecht verhelfen zahlreichen Ratsuchenden zum Recht.

Eine Antwort auf „Hundesteuer mit Hartz IV?“

  1. Ich habe seit längerem wirklich nur Ärger mit dem jobcenter…..ich habe nie irgendwelche Extras in Anspruch genommen obwohl sie mir als alleinerziehende Mutter von 3 jungs zugestanden hätten wie z.b.orthopädische Schuhe,Rollstühle usw für meinen ältesten weil er beide Füsse komplett verdreht also hinten anstatt vorne hatte weswegen er einige schwere op’s hatte ,danach lange im Rollstuhl mit schienen saß, dann wd die ganze Prozedur mit Therapie und laufen lernen usw.davon habe ich viele kosten selbst übernommen und auch die tägliche Prozedur mit aus dem 2.og erst den Rollstuhl, dannihn mit den schweren gibs Beinen bis zum Becken (gesamt Gewicht 62kg)nach unten tragen dann zur Schule wo ich die ganze Schulzeit bei ihm blieb wegen Toiletten Gang,Pause,Klassen wechsel usw und danach wd nachhause und wd alles hoch und nach dem Essen wd runter zum freunde treffen (damit er seine sozialen Kontakte nicht verliert)habe ich alleine gestemmt und somit einige kosten für Pflege Hilfe,privater Lehrer für zuhause (das habe ich aber für mein Kind gemacht damit er nicht veteinsamt)usw eingespart und ich habe auch immer versucht arbeiten zu gehen was mir zuletzt durch Corona kaputt gegangen ist leider …trotz allem werden mir soviel Steine in den Weg gelegt und immer wieder irgendwelche Gelder abgezogen und auch viele Fehler vom jobcenter musste ich dann selber wd ausbaden und ausgleichen obwohl es total ungerecht und auch oft nicht rechtens war 😡😡😡😡🤬so langsam bin ich mit meiner Kraft echt am Ende.!!!Sorry für meine bestimmt 100te Rechtschreibfehler 😱sollte eigentlich nicht passieren aber als kleine Entschuldigung habe diese Email schnell und in Wut verfasst und abgeschickt bevor ich es mir wd anders überlege und sie lösche …weil möchte eigentlich immer alles alleine hinbekommen!!!

Ältere Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert