bürgergeld-hartz IV-reform-unterschied

Wie viel Reform steckt im neuen Bürgergeld?

Nach langen Verhandlungen präsentierten SPD, Grüne und FDP ihren Koalitionsvertrag jetzt der Öffentlichkeit. Darin äußern sich die Parteien auch zum viel diskutierten Bürgergeld, das das bisherige Hartz IV ersetzen soll. Grundsicherungsempfänger*innen können sich demnach vor allem über bessere Zuverdienstmöglichkeiten, mehr Anreize und weniger Sanktionen freuen.

Bürgergeld-Bescheid kostenlos prüfen lassen

Übergangsregelungen bis Ende 2022

Der bisher größte Kritikpunkt an Hartz IV ist wohl die Höhe des Regelsatzes. Dieser sei viel zu gering und bewusst kleingerechnet. Schon lange gibt es deshalb Forderungen, die Regelsätze endlich auf ein angemessenes Niveau zu bringen. Ob das Bürgergeld dem gerecht werden kann, muss sich erst noch zeigen.

Denn über die genaue Höhe schweigt die Koalition noch. Fest steht, dass der Übergangsprozess von Hartz IV zum Bürgergeld bis Ende 2022 dauern soll. Geeinigt habe man sich aber bereits jetzt schon auf ein Moratorium: Sanktionen, durch die Hartz IV-Empfänger*innen unter das Existenzminimum fallen, sollen so schnell es geht der Vergangenheit angehören

Hinweis: Frist des BVerfG zur Neuregelung verstreicht bald

Viel Zeit kann sich die Ampelkoalition für eine Reform der Grundsicherung nicht lassen. Das Bundesverfassungsgericht entschied im November 2019, dass die noch geltende Sanktionspraxis verfassungswidrig ist und gab dem Gesetzgeber bis Ende 2022 Zeit, neue Regelungen zu schaffen.

Bessere Aufstockungs- und Zuverdienstmöglichkeiten

Konkreter wird die kommende Bundesregierung beim Zuverdienst und den Einkommensgrenzen. Grundsicherungsempfänger*innen sollen es in Zukunft leichter haben, sich etwas dazuzuverdienen.

So ist beispielsweise geplant, dass der anrechnungsfreie Grundbetrag steigt. Bei Schüler- und Studentenjobs soll eine Anrechnung sogar ganz entfallen. Zudem will die Ampel-Koalition auch Rentner*innen oder chronisch kranken Menschen bessere Möglichkeiten bieten, ihr Bürgergeld aufzustocken.

Langfristige Integration in den Arbeitsmarkt durch Weiterbildung

Des Weiteren sollen sich die Beratungsangebote der Jobcenter grundlegend ändern. Man wolle weg von der schnellen Jobvermittlung und hin zu einer langfristigen Integration in den Arbeitsmarkt. Jobcenter sollen in Zukunft auf Augenhöhe mit den Grundsicherungsempfänger*innen zusammenarbeiten und auf die individuellen Stärken und Schwächen jedes*r Einzelnen eingehen.

Auch in puncto Weiterbildung will man einen Schritt nach vorne gehen. Sie soll bei der Jobvermittlung in Zukunft im Vordergrund stehen. Geplant ist, Grundsicherungsempfänger*innen 150 EUR mehr im Monat auszuzahlen, wenn diese an einer Fort- oder Weiterbildung teilnehmen. Wer nach einer Weiterbildung nicht sofort eine Stelle bekommt, soll zudem noch drei Monate Anspruch auf Arbeitslosengeld haben.

Noch muss der Koalitionsvertrag von den Parteimitgliedern der SPD, FDP und Grünen zwar abgesegnet werden. Eine Zustimmung gilt allerdings als so gut wie sicher. Inwieweit sich die Situation für Hartz IV-Empfänger*innen verbessert, bleibt vorerst abzuwarten.

Bürgergeld-Bescheid durch unsere Partneranwälte kostenlos prüfen lassen

  • Komplett kostenlos
  • Hohe Erfolgsquote
  • Bis zu 650 Euro mehr im Jahr
Bescheid kostenlos prüfen
Sehen Sie unsere 125 Bewertungen auf

Wie hat Ihnen dieser Beitrag gefallen?

0 / 5 Gesamt: 4.83

Your page rank:

Geschrieben von: Paul zu Jeddeloh

Seit 2019 bereichert er unser Anwalts-Team und macht sich für die Rechte von Bürgergeld-Empfänger:innen stark. Soziale Ungerechtigkeiten räumt er aus dem Weg. Sein weitreichendes Know-how aus vergangenen Fällen und sein tiefgreifendes Wissen über aktuelle Entwicklungen im Sozialrecht verhelfen zahlreichen Ratsuchenden zum Recht.

5 Antworten auf „Wie viel Reform steckt im neuen Bürgergeld?“

  1. Und was passiert mit Menschen die nicht arbeiten können.Bin chronisch Krank und Sozialstation kommt täglich.Beziehe Grundsicherung vom Landratsamt Soziales.Besteht dann auch eine 150€Erhöhung.Bitte kurz um Antwort.Vielen Dank!

    1. Hallo Thomas,
      es handelt sich dabei lediglich um Pläne der Ampel-Regierung. Die sind noch weit von einer Rechtssprechung entfernt, weshalb sich nicht sagen lässt, wer konkret Anspruch haben kann. Allerdings richtet sich der in diesem Beitrag beschriebene Zuschuss an Menschen, die an einer Maßnahme teilnehmen, die sie wieder in Arbeit bringen kann.
      Viele Grüße

  2. Ich beginne am 03.01.2022 eine Weiterbildung zur Assistentsbetreung es endet dann im Juni 2022. Bekomme ich auch die 150 Euro monatlich??? Wenn es noch nicht ganz klar ist bekomme ich es dann auch nachgezahlt?????
    Michaela

    1. Hallo Frau Ränsch,
      damit sollten Sie nicht rechnen. Bis Hartz 4 auf Bürgergeld umgestellt wird, kann es noch dauern. Vorsichtig geschätzt mindestens ein Jahr.
      Viele Grüße

  3. Also mich würde ja Mal interessieren was alles als Weiterbildung zählt ich würde zum beispiel gerne mein Abitur nachholen, konnte es mir bisher aber nicht leisten, mit 150 Förderung wäre das was ganz anderes.

Ältere Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert