Jobcenter Waldshut

 

Kontakt

  • Jobcenter Waldshut
  • Adresse: Waldtorstraße 14, 79761 Waldshut-Tiengen
  • Telefon: 07751/ 864100
  • Fax: 07751 / 864199
  • Webseite: Link

Öffnungszeiten

  • Montag: 08:30–10:00 Uhr
  • Dienstag: 08:30–10:00 Uhr
  • Mittwoch: 08:30–10:00 Uhr
  • Donnerstag: 08:30–10:00 Uhr
  • Freitag: 08:30–10:00 Uhr
Unser Service für Sie
Bescheid vom Jobcenter durch unsere Anwälte prüfen lassen und direkt mehr Bürgergeld erhalten!
Bescheid kostenlos prüfen

Über das Jobcenter Waldshut

An der Grenze zur Schweiz im südlichen Teil Baden-Württembergs liegt der Landkreis Waldshut. Der Landkreis ist zum größten Teil von mittelständischen Betrieben geprägt. 85 % der Beschäftigten arbeiten in Betrieben mit weniger als 100 Mitarbeitern. Insgesamt leben hier rund 167.861 Einwohner.

Zahlen, Daten, Fakten über das Jobcenter

Von den Einwohnern waren im September 2017 insgesamt 2.782 Menschen arbeitslos nach dem SGB II und SGB III. Die Arbeitslosenquote konnte im Vergleich zum Vorjahresmonat um 0,4% auf 3,0% gesenkt werden. Zudem gab es noch 3.755 Unterbeschäftigte. Insgesamt waren im Juni 2017 5.683 Menschen auf die Leistungen des Jobcenters angewiesen. Sie lebten in insgesamt 2.849 Bedarfsgemeinschaften.

Typische Fehler vom Jobcenter

Fehler machen ist menschlich. Allerdings machen die MitarbeiterInnen des Jobcenters oft die gleichen Fehler, die sich in den Bescheiden auswirken. Insgesamt gab es beim Jobcenter Waldshut im September 325 Widersprüche. Von denen richteten sich mit Abstand die meisten gegen Aufhebungen und Erstattungen. Ein häufiger Fehler ist auch die fehlende Übernahme von Kosten für die Unterkunft und Heizung. Von den 59 im September 2017 entschiedenen Widersprüchen wurden zudem nur 30 zurückgewiesen, gegen die nun noch geklagt werden kann. Seien Sie also auf der Hut und lassen Sie jeden Bescheid am besten kostenlos von einem Fachmann überprüfen.

Die Standorte des Jobcenters befinden sich in:

  • Waldshut-Tiengen
  • Bad Säckingen