Jobcenter Holzminden

 

Kontakt

  • Jobcenter Holzminden
  • Adresse: Steinbreite 12, 37603 Holzminden
  • Telefon: 05531/7047-4
  • Fax: 05531 / 7047567
  • Webseite: Link

Öffnungszeiten

  • Montag: 08:00–16:00 Uhr
  • Dienstag: 08:00–16:00 Uhr
  • Mittwoch: 08:00–16:00 Uhr
  • Donnerstag: 08:00–17:00 Uhr
  • Freitag: 08:00–13:00 Uhr
Unser Service für Sie
Bescheid vom Jobcenter durch unsere Anwälte prüfen lassen und direkt mehr Bürgergeld erhalten!
Bescheid kostenlos prüfen

Über das Jobcenter Holzminden

Im Süden Niedersachsens ist der Landkreis Holzminden gelegen. Hier leben derzeit rund 71.659 Einwohner auf einer Fläche von 692 km². Damit ist er nach den Landkreisen Lüchow-Dannenberg und Wittmund der drittkleinste Niedersachsens sowie der elftkleinste Deutschlands.

Arbeitslosigkeit in Zahlen

Im August 2017 gab es in Holzminden insgesamt 2:349 Arbeitslose nach dem SGB II und SGB III und 3.043 Unterbeschäftigte. Die Arbeitslosenquote, die sich im Verhältnis zu den Erwerbstätigen ergibt, erreichte einen Wert von 6,7% und konnte im Vergleich zum Vorjahresmonat um 0,7% gesenkt werden. Trotzdem liegt der Wert noch über dem bundesweiten Durchschnitt und das Jobcenter hat weiterhin mit viel Arbeit zu kämpfen. Dazu kommt, dass viele Bescheide aufgrund des komplizierten Sozialrechts oder der überarbeiteten Mitarbeiter Fehler enthalten, die existenzielle Folgen haben können. Daher gilt der dringende Rat, keine Angst vor Rechtsmitteln zu haben und jeden Bescheid kostenlos von einem Profi überprüfen zu lassen.

Unbekannter bedroht Jobcenter

Am 13.09.2017 um 09.20 Uhr ging beim Jobcenter Holzminden ein anonymer Anruf ein, in dem der Anrufer mitteilte, dass er soeben einen Anruf erhalten habe, in dem ein Mann angedroht habe im Jobcenter “mal richtig aufräumen” zu wollen. Dieser habe vermutlich auch ein Messer. Das Jobcenter wurde daraufhin umgehend durch die Polizei geschlossen. Nach Abschluss erster Ermittlungen war ein Betreten des Jobcenters dann nur noch nach entsprechenden Zugangskontrollen durch die Polizei möglich, die bis zum Schließen des Centers am heutigen Tage fortgesetzt wurden. Auf Grund einer am Vortage gegenüber einem Mitarbeiters des Jobcenters geäußerten, gleichlautenden Bedrohung konzentrierten sich die polizeilichen Ermittlungen auf einen vom Jobcenter betreuten 31-jährigen Mann aus einem Stadtoldendorfer Ortsteil. Dieser konnte im Rahmen der Fahndungsmaßnahmen gegen 13.30 Uhr in Hameln angetroffen und kontrolliert werden. Ihm gegenüber wurde durch die Polizei eine sog. “Gefährderansprache” durchgeführt. Der Mann, der die Tat schließlich auch zugab, wird sich jetzt wegen der Bedrohung verantworten müssen.