Jobcenter Landkreis Regen, Sitz Viechtach

Der staatlich anerkannte Luftkurort Viechtach liegt im bayerischen Landkreis Regen. Dort leben ca. 8.200 Einwohner von denen 2015 im Schnitt 170 arbeitslos waren. Im Landkreis Regen hingegen waren es im gleichen Zeitraum im Schnitt 1.536 Arbeitslose.

Neue Geschäftsstelle = Zentrale Anlaufstelle für Flüchtlinge
In der Industriestraße in Regen gibt es seit Anfang des Jahres 2017, zusätzlich zu den anderen beiden Geschäftsstellen, eine zentrale Anlaufstelle des Jobcenters für Asylbewerber. Denn durch die Flüchtlingswelle kamen besonders viele Syrer nach Regen, welche im Gegensatz zu anderen Nationalitäten ihre Anerkennung schnell bekamen. Dies führte zu einem erhöhten Arbeitsaufwand, denn unter den Kunden des Jobcenters Regen befinden sich ca. 670 Flüchtlinge, welche am Standort von 12 Sachbearbeitern betreut werden. Im Zusammenhang damit, dass die Flüchtlinge häufig nicht besonders gut mit ihren Pflichten aus dem deutschen Sozialsystem vertraut sind, ist besonders darauf zu achten, diese richtig zu beleh-ren. Aber auch alle anderen Kunden des Jobcenters müssen über ihre Mitwirkungspflicht aufgeklärt werden.

Mitwirkungspflicht, was ist das?
Zur Bearbeitung deines Hartz-IV-Antrags benötigt dein Jobcenter meist Unterlagen von dir. Wenn du diese nicht einreichst, kann dein Bescheid abgelehnt werden oder du wirst sanktio-niert. Denn du hast eine sogenannte Mitwirkungspflicht. Aber über diese muss dein Jobcen-ter dich aufklären.

Kostenlos Bescheid von Jobcenter Landkreis Regen, Sitz Viechtach prüfen lassen:

Kontakt

Jobcenter Landkreis Regen, Sitz Viechtach
Linprunstr. 13
94234 Viechtach
Telefon:
Fax: 09942 / 9409 -26
Website:

Öffnungszeiten

Montag:
Dienstag:
Mittwoch:
Donnerstag:
Freitag:

Zuständig für diese PLZ

93471,94234,94239,94244,94250,94255,94256,94262,94265,94267