Jobcenter Landkreis Ahrweiler: Geschäftsstelle Adenau

Eine der drei Geschäftsstellen des Jobcenters Ahrweiler liegt in Adenau. Zusammen mit dem Rhein-Sieg-Kreis ummanteln die beiden Landkreise die Bundesstadt Bonn vollständig. Im Landkreis Ahrweiler herrschte 2016 eine Arbeitslosenquote von 3,9 % vor. Dies entspricht mehr als einen Prozentpunkt weniger als dem Schnitt in Rheinland-Pfalz von 5,1 %. Auf bundesweite Sicht wiederum liegt Ahrweiler mehr als zwei Prozentpunkte unter dem Schnitt von 6,1 %. So werden Kunden in Rheinland-Pfalz von den Jobcentern behandelt Im Jahr 2016 ergingen in Rheinland-Pfalz rund 36.800 neue Sanktionen gegen Kunden der Jobcenter. Dabei wurden die Leistungen durchschnittlich um 21,0 % gekürzt. Das entspricht 113 Euro. Da Hartz 4 aber das Minimum zum Leben darstellt, trifft ein Fünftel Verlust des Einkommens die Empfänger ziemlich hart. Besonders dann, wenn die Sanktion über mehrere Wochen oder Monate ergeht. So kannst du gegen zu hohe Sanktionen vorgehen Dein Sanktionsbescheid darf nur in einer bestimmten Höhe ergehen. Wenn das Jobcenter eine höhere Sanktion aussprechen möchte, geht dies nur unter der Voraussetzung, dass es sich um einen wiederholten Verstoß handelt. Sollte dein Sanktionsbe-scheid höher sein als zulässig, kann er angefochten werden. Schicke uns deinen Sanktionsbescheid zu und wir prüfen kostenlos, ob die Sanktion in der richtigen Höhe ergangen ist. Weitere Geschäftsstellen:

Kostenlos Bescheid von Jobcenter Landkreis Ahrweiler: Geschäftsstelle Adenau prüfen lassen:

Kontakt

Jobcenter Landkreis Ahrweiler: Geschäftsstelle Adenau Im Straussenpesch 8-10 53518 Adenau Telefon: Geschäftstelle Bad Neuenahr-Ahrweiler ist für Adenau zuständig Fax: 02641 / 9116 – 120 Website:

Öffnungszeiten

Montag: Dienstag: Mittwoch: Donnerstag: Freitag:

Zuständig für diese PLZ

53506,53518,53520,53533,53534,56746