Jobcenter Breisgau-Hochschwarzwald: Geschäftsstelle Müllheim

Das Jobcenter ist zuständig für den Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald. Dieser liegt im Südwesten Baden-Württembergs und umfasst 50 Städte und Gemeinden mit 133 Ortsteilen. Insgesamt beheimatet der Landkreis 257.343 Einwohner.

Zahlen, Daten, Fakten
Von den Einwohnern waren im Juni 2017 insgesamt 8.996 Menschen Leistungen nach dem SGB II bezogen. Diese lebten zusammen in 4.668 Bedarfsgemeinschaften. Insgesamt gab es im September 2017 4.190 Arbeitslose nach dem SGB II und SGB III. Daraus ergibt sich eine Arbeitslosenquote von 2,9 % im Verhältnis zu den Erwerbstätigen. Zudem gab es 5.907 Unterbeschäftigte (ohne Kurzarbeit).

Gib fehlerhaften Bescheiden keine Chance
Fehlerhafte Bescheide gibt es immer wieder. Häufigste Ursache sind Flüchtigkeitsfehler überarbeiteter MitarbeiterInnen oder die falsche Anwendung des sich ständig wandelnden Sozialrechts. Alleine im September 2017 gab es 206 Widersprüche beim Jobcenter. Die meisten davon richteten sich gegen Aufhebungen und Erstattungen. Zudem wurden von den im September 2017 entschiedenen 105 Widersprüchen nur 58 zurückgewiesen. Die Zahlen zeigen: Lieber einmal zuviel Widerspruch einlegen, als einmal zuwenig. Geben Sie fehlerhaften Bescheiden keine Chance und lassen Sie jeden Bescheid am besten kostenlos von einem Fachmann überprüfen.

Sozialbetrug wird bestraft
Im August 2017 war es wieder soweit: Ein neuer Fall von Sozialbetrug. Weil er über einen Zeitraum von drei Monaten Lohn bezogen, gleichzeitig aber Arbeitslosengeld vom Jobcenter Breisgau-Hochschwarzwald erhalten hatte, verurteilte das Amtsgericht Breisach einen 40-jährigen Mann aus dem Raum Breisach rechtskräftig zu einer Geldstrafe in Höhe von 120 Tagessätzen. Der Mann hatte seine Beschäftigung bewusst verschwiegen und den Tatbestand des Betrugs erfüllt. Dem Jobcenter war hierdurch ein Schaden in Höhe von 3300 Euro entstanden. Auch diesen Betrag hat der Mann zurückzuzahlen.

Die Standorte des Jobcenters befinden sich in:
http://www.breisgau-hochschwarzwald.de/pb/Breisgau-Hochschwarzwald,Lde/Start/Service+_+Verwaltung/BWW+service_bw.html?amtsID=1798936
– Freiburg im Breisgau
– Breisach
– Müllheim
– Titisee-Neustadt

Kostenlos Bescheid von Jobcenter Breisgau-Hochschwarzwald: Geschäftsstelle Müllheim prüfen lassen:

Kontakt

Jobcenter Breisgau-Hochschwarzwald: Geschäftsstelle Müllheim
Werderstr. 34
79379 Müllheim
Telefon: 07631 74799-100
Fax: 07631 / 74799 -123
Website: http://www.breisgau-hochschwarzwald.de/pb/Breisgau-Hochschwarzwald,Lde/Start/Service+_+Verwaltung/BWW+service_bw.html?amtsID=1798936

Öffnungszeiten

Montag: 07:45-11:00
Dienstag: 07:45-11:00
Mittwoch: 07:45-11:00
Donnerstag: 07:45-11:00 und 13:00-15:30
Freitag: 07:45-11:00

Zuständig für diese PLZ

79282,79295,79379,79395,79410,79423,79424,79426,79427