Der Prüfbericht zur Überprüfung
deines Hartz 4-Bescheides.

Das Jobcenter spricht Beamtendeutsch und macht Fehler. Um gegen die Fehler anzugehen ist ein guter Anwalt das richtige Mittel. hartz4widerspruch kennt sich aus und spricht eine verständliche Sprache. So auch bei deinen Hartz 4-Bescheiden. Nach kostenloser Überprüfung deines Hartz 4-Bescheides stellen wir dir einen passenden Prüfbericht zu den Jobcenter-Fehlern deines Hartz 4-Bescheides aus.

Dein Prüfbericht ist in drei Teile unterteilt und zeigt dir einfach zusammengefasst, wieso dein Hartz 4-Bescheid fehlerhaft ist. Schnell erfasst du alle Daten zu deiner Person und siehst anhand einer dreifarbigen Ampel, wie es um deinen Bescheid steht. Zuletzt nennen wir dir ausführlich die festgestellten Fehler in deinem Hartz 4-Bescheid und erklären, was dir eigentlich zusteht.

Deine Daten

Pruefbericht Hartz IV Widerspruch

Im oberen Teil deines Prüfberichtes findest du deine Person betreffende Daten. Dein Name sowie dein Jobcenter sagen uns, für wen wir gegen welches Jobcenter vorgehen. Innerhalb welcher Frist wir das machen, sagt uns das Datum deines Bescheides. Ganz ins Detail zu allen Infos gehen wir mit deinem Aktenzeichen aus unserem System. So kannst du dich auch immer bei uns ausweisen, wenn du mal eine Frage hast.

Die Ampel

In deinem Prüfbericht erkennst du anhand einer dreistufigen Einschätzung, wie fehlerhaft dein Hartz 4-Bescheid ist. In jedem Fall solltest du handeln.
Verständlich wie eine Ampel, ist das Ergebnis zur Überprüfung deines Hartz 4-Bescheides.

widerspruch ampel rot
Rot als Signalfarbe zeigt dir, dass es höchste Zeit ist zu handeln. Massive Fehler enthalten dir die vollständigen Hartz 4-Leistungen vor.

Bescheid fotografieren
Steht die Ampel auf Gelb heißt es „Achtung“, denn dein Hartz 4-Bescheid beinhaltet Fehler. Auch wenn es Formfehler ohne großen Einfluss auf deine Leistungen sein können, gilt es deinen Hartz 4-Bescheid zu korrigieren.

Bescheid an uns senden
Sollte dein Prüfbericht mit einer grünen Ampel abschließen, raten wir dennoch zu einem Widerspruch – korrekt berechnet heißt es noch lange nicht, dass du dich damit abfinden musst. Unseres Erachtens ist ein Hartz 4-Bescheid verfassungswidrig.

Mit einem konkreten Beispiel ist alles verständlicher.

Du erhältst einen vorläufigen Bewilligungsbescheid vom Jobcenter Hamburg. Dein Schreiben vom Jobcenter beginnt mit den Worten:

„Sehr geehrter Herr XY,
aufgrund ihres Antrages vom 06.07.2017 werden für Sie und die mit Ihnen in Bedarfsgemeinschaft lebenden Personen Leistungen zur Sicherung des Lebensunterhaltes für die Zeit vom 01.08.2017 bis 31.01.2018 nach § 41a SGB II vorläufig bewilligt und betragen: XXX €“

Nach Überprüfung dieses Bescheides stellen wir meist diesen Fehler fest:

Das Jobcenter sendet dir ohne Begründung einen vorläufigen Hartz 4-Bescheid.
Solltest du einen vorläufigen Hartz 4-Bescheid von deinem Jobcenter erhalten, hast du das Recht auf eine Begründung. Wenn die Begründung fehlt oder nicht ausreichend ist, muss sie von deinem Jobcenter ergänzt werden.

Die Fehlerauswertung

Zuletzt erläutern wir dir, welche Jobcenter-Fehler wir gefunden haben. Du sollst jederzeit, verständlich aufbereitet, über jeden Arbeitsschritt von uns Bescheid wissen. In unserem Beispiel geht es um den Bewilligungszeitraum – viel Geld für jeden von uns. Sollte hier ein Fehler vorliegen, reden wir schnell von hunderten Euro. Natürlich erklären wir dir auch, was jetzt zu unternehmen ist.

Wie erhalte ich einen Prüfbericht für meinen Hartz 4-Bescheid?

Kannst du sicher sein, alle dir zustehenden Hartz 4-Leistungen zu bekommen? Geh auf Nummer sicher und sichere dir dein Jobcenter-Schutzschild und damit deinen eigenen Prüfbericht. Lass deinen Hartz 4-Bescheid kostenlos überprüfen. hartz4widerspruch.de hilft dir in deinem Kampf gegen das Jobcenter – deutschlandweit und mit über 10.000 erfolgreichen Widersprüchen im Rücken.