Unzufriedenheit: Bundesagentur für Arbeit zerstört sich von innen

Eine Mitarbeiterbefragung der Bundesagentur für Arbeit, zu der auch das Jobcenter gehört, hat ergeben, dass das Betriebsklima schlecht ist. Befragt wurden 3.000 Mitarbeiter, viele bewerteten die Situation vor Ort mit der Note fünf oder sechs. Leidtragende sind die Leistungsempfänger.

Schlechte Stimmung bei Jobcenter und Bundesagentur

Das Betriebsklima in der Bundesagentur für Arbeit ist auf dem Tiefpunkt. Das ergab eine Mitarbeiterbefragung unter 3.000 Führungskräften. Ein Großteil der Mitarbeiter bewertete die Situation mit der Note fünf oder sechs. Die Mitarbeiter kritisierten unter anderem die Unternehmenskultur, welche durch großes Misstrauen geprägt ist. Auch Wertschätzung für die Arbeit der Angestellten gibt es nicht. Die Sprecherin des Vorstandschefs der BA sprach mit Blick auf die Umfrageergebnisse von einer „Ohrfeige“.

Hartz-Reformen Schuld an der Entwicklung

Die Ergebnisse sind wenig überraschend und spiegeln exakt das wieder, was wir und tausende Bürger täglich im Umgang mit dem Jobcenter erleiden müssen: Unmotivierte Sachbearbeiter, „Sch***egal-Haltung“ und das Bedürfnis die eigene Unzufriedenheit an anderen auszulassen.
Ähnlich sieht das Sabine Zimmermann, die arbeitsmarktpolitische Sprecherin der Linken im Bundestag. Sie kritisiert: „Arbeits- und Leistungsdruck kennzeichnen Agenturen für Arbeit und Jobcenter seit den Hartz-Reformen“ (…) „Statt Zahlen und Kosteneinsparungen muss wieder der Mensch und die individuelle Betreuung im Mittelpunkt stehen.“

Vorstandschef gelobt Besserung

Der Vorstandschef der Bundesagentur für Arbeit Detlef Scheele spricht von einem „blauen Brief“ und verkündet einen großen „Kulturwandel“. Die Umfrage habe „seinen Eindruck bestätigt und leider übertroffen.“ Aber nur die Zukunft wird zeigen, ob diese Ankündigung umgesetzt wird oder ob es sich nur um leere Worthülsen handelt. Klar ist auch, dass selbst wenn der Wille an einer Lösung des Problems besteht, diese erst in Monaten oder gar Jahren vollständig umgesetzt werden kann. Die andere Frage die man stellen muss ist warum der Vorstandschef erst jetzt tätig wird, wenn er doch selbst bereits den Eindruck hatte das Betriebsklima sei schlecht.
Es macht sich also das Gefühl breit, dass nicht nur die Jobcenter Mitarbeiter eine Kultur des Wegsehens und des nur auf Druck von außen Reagierens pflegen, sondern, dass sich dieses Verhalten wie ein roter Faden durch alle Bereiche, bis in die Vorstandsetagen, zieht.

Wie geht es weiter?

Bis sich also etwas ändert sind die Leidtragenden wieder einmal diejenigen, die sich Tag für Tag mit den gestressten Mitarbeitern auseinandersetzen müssen. Außerdem führt die Lustlosigkeit und Unzufriedenheit zu einer mangelhaften Arbeitsweise.
Die Folge? Falsche Hartz 4-Bescheide die dann wieder zu Mehrarbeit führen. Ein Teufelskreis.
Den Hartz 4-Empfängern wird also nichts anderes übrig bleiben als abzuwarten bis Jobcenter und Arbeitsagentur Fortschritte bei der Lösung ihrer internen Probleme machen. Ein wichtiger Schritt sich gegen Ungerechtigkeiten durch mangelnde Hartz 4-Bescheide zur Wehr zu setzen ist das Aufsuchen professioneller Hilfe. Wenn auch du das Gefühl hast dein Bescheid ist fehlerhaft, schicke ihn uns zu. Wir prüfen ihn, beraten dich kostenlos und legen für dich gern Widerspruch ein.

8 Antworten auf „Unzufriedenheit: Bundesagentur für Arbeit zerstört sich von innen“

  1. Bedingt das Misstrauen nicht einander?
    Tief eingeübtes Misstrauen gegenüber Leistungsberechtigten muss sich irgendwann gegen andere ausweiten. Menschen sind nun mal keine Taschenlampe die einfach an- und ausgeschaltet werden kann.
    Psychologen oder Soziologen können dieses menschliche Verhalten sicherlich besser erklären und untermauern.

    Und solche Leute sollen dann Familien oder andere Individuen auf den “ rechten“ Weg helfen die Arbeits-
    und Lebenssituation wieder in den Griff zu kriegen? pffffffffffffffft ….

    1. 40 Jahre gearbeitet und neidisch auf Menschen, denen es weit schlimmer geht?
      Sehnsucht nach Sammelunterbringung? Nach Lebensmitteltüten vom billigsten Anbieter? Nach einem geringeren Regelsatz als dem Alg2?

  2. Schlechte Stimmung bei Jobcenter und Bundesagentur?
    Kein Wunder ! „Aktiver Mitarbeiter“ bei der Mafia zu sein, führt nicht zu Begeisterungsstürme.

    Hartz-4 ist ein Verbrechen und die Jobcenter brechen Gesetze & jeder weiß das !

    1. Und das wurde durch die SPD verursacht und einen Kanzler den ich schätzte und auch wählte, Herr Schröder. Und Schulz ist auch ein Verbrecher. Schlimm schlimm schlimm!!!!

  3. Es ist und bleibt sinnlos sich darüber überhaupt noch Gedanken zu machen. Die Politik macht eh was sie will, ganz gleich wer von links bis rechts am Ruder sitzt. Für uns deutsche Bürgerinnen und Bürger werden die Zustände jahr für Jahr immer unerträglicher. Warum überhaupt noch Gedanken verschwenden, dass einzige was meines erachtens nur noch hilft ist eine Volksrevolution – die augenscheinlich betrachtet nicht oder niemals eintreffen wird. Der Mensch ist auf Konsumrausch eingestimmt, dabei spielt es keine Rolle, ob Hartz IV Bezieher oder nicht. Schon die tägliche Werbung verwirrt die menschen, die gewinner sind die Unternehmer, Konzerne die ihre Waren aus China Indien oder sonst wo herbezieht. Hartz IV ist die längst geplante Absteige des Lebens, dagegen die Parteibonzen und Konzerne bis hin zur Nichtregierungsorganisation sich regelrecht auf Kosten des Volkes bereichern. Hartz VI ist nur ein feiger Trick, um die Haager Landkriegsordnung clever zu umgehen. Gesetze sind nicht für die Menschen im Konstrukt BRD bestimmt, dass Gegenteil trifft zu, Bonzen, Bosse und böse Buben im Land der Schlafmichels sind die gewinner, ganz gleich wie hochkriminell diese Leute sind. Ich zeihe sofort den Rückzieher, wenn es von der Sorte, Gattung, Personal Parteimensch eine ehrliche Haut ist. Meine Antwort: Fehlanzeige – es gibt keine Figuren der Herrschenden und wenn, dann nur kurze Zeit!

  4. dicke luft auch bei mir soll alg zurückzahlen für einen teilstationären aufenthalt amt meint ich war stationär trotz hinterlegter beweise keiner weiß da was los ist magdeburg schicht forderungen quedlinburg hat keine ahnung und ich koche

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.