Trash-Format nimmt keine Rücksicht auf Hartz 4-Kinder

Eine weitere Trash-Sendung spielt auf Kosten der Hartz 4-Empfänger Geld in die Kassen. „Armes Deutschland“ heißt die Sendung auf RTL II. Müssen Fernsehsendungen nun auch Profit aus dem Leid der Kinder schlagen?

Hartz 4-Dokumentation befragt auch Kinder

Auf jedem Fernsehsender ist so gut wie eine Hartz 4-Sendung anzutreffen. Aus der Armut anderer schlagen die Fernseh-Bosse Profit. Und was spielt noch mehr Geld in die Kassen als erwachsene Hartz 4-Empfänger? Natürlich, Hartz 4-Kinder. Diese werden in der Sendung „Armes Deutschland“ über ihre Lebenssituation befragt und sollen somit bestätigen, wie hart das Hartz 4-System ist.

Wünsche der Hartz 4-Kinder bleiben unerfüllt

Kinder, die im Hartz 4-Bezug leben haben Wünsche, die für andere Kinder als lächerlich erscheinen. Ein Malbuch oder eine Barbie würden die Hartz 4-Kinder bereits glücklich machen. Traurig nur, dass Hartz 4-Familien nicht einmal die Möglichkeit haben, solche Wünsche zu erfüllen. Die gefilmte fünfköpfige Familie lebt von knapp 1.500 Euro im Monat. Mit dieser Summe leben sie am Existenzminimum und können sich nicht einmal neuwertige Kleidung leisten.

Hartz 4-Kinder werden früh erwachsen

Die von den Kindern geäußerten Aussagen wirken für ihr junges Alter sehr erwachsen. So haben diese Kinder ihren Fokus auf wichtigere Dinge gelegt, wie z.B. die Gesundheit der Familie. Für diese Kinder bedeutet arm sein auch nicht zu wenig Geld zu haben. Arm ist nach deren Auffassung, wer auf der Straße lebt. Sie möchten auch nicht anders leben, denn sie sind glücklich. Das Geld im Zweifel nicht alles ist, lernen viele Menschen nie. Aus diesem Grund erscheinen die Aussagen der Kinder sehr reif.

Profit auf Kosten anderer

Das angebliche Ziel all dieser Hartz 4-Sendung soll wohl das Aufdecken von Missständen sein. Doch das Hartz 4-Empfänger am Existenzminimum leben, muss nicht noch extra aufgedeckt werden. Vielmehr wird durch solche Sendungen das falsche Bild der Hartz 4-Empfänger verstärkt und mit der Aufregung anderer Menschen Profit geschlagen.

Unsere Partneranwälte kämpfen wirklich für dein Recht. Sie überprüfen deinen Hartz 4-Bescheid kostenlos und legen Widerspruch für dich ein.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.