Hartz 4-FAQs – Nützliches Wissen über das Jobcenter

Mehrbedarf, Kosten der Unterkunft, Leistungszeitraum… Als Hartz 4-Empfänger muss man sich über viele Begriffe des Jobcenters informieren. Oft kann man nur schwer nachvollziehen, was alles dahinter steckt und welche Fehler gemacht werden können. In unseren Hartz 4-FAQs beantworten wir deine häufigsten Fragen.

B
Wo kann ich Hartz 4 beantragen?
B
Sobald du berechtigt bist Hartz 4 zu beantragen, wendest du dich an dein zuständiges Jobcenter. Dieses findest du über unsere Jobcenter Postleitzahl-Suche oder über die Agentur für Arbeit. Dort bekommst du einen Sachbearbeiter zugeteilt. Es ist wichtig, dass du schnellstmöglich einen Antrag stellst. Denn du erhältst Hartz 4-Leistungen erst ab dem Monat, in dem du deinen Bedarf erstmals angemeldet hast. Vorerst reicht auch ein formloser Antrag.
B
Wie viel Miete bezahlt mir das Jobcenter?
B
Die Kosten der Unterkunft (KdU) sind für deine Miet- und Heizkosten bestimmt. Du erhältst sie zusätzlich zu deinem Hartz 4-Regelsatz. Wie viel deine Wohnung kosten darf, richtet sich nach dem Mietpreisspiegel deiner Region. Die erlaubte Obergrenze ist daher von Stadt zu Stadt unterschiedlich. Bewohnst du eine Wohnung, die teurer ist als vorhergesehen, zahlst du die Mehrkosten selber. Allerdings kannst du unter bestimmten Voraussetzungen Mehrbedarf anmelden.
B
Darf ich Hartz 4 beantragen, wenn ich selbstständig bin?
B
Als Hartz 4-Empfänger darfst du grundsätzlich auch zusätzlich arbeiten. Hierbei ist es egal, ob du angestellt oder selbstständig bist. Wichtig ist, wie viel du monatlich verdienst. Reicht dein Einkommen nicht, um deinen Grundbedarf zu decken, erhältst du zusätzlich Hartz 4-Leistungen. Du bist dann ein sogenannter „Aufstocker“. Das bedeutet, dass du nicht den vollen Regelsatz erhältst. Es wird dir nur der Betrag ausgezahlt, den du zusätzlich zu deinem Einkommen zum Leben benötigst.
B
Kann ich einen Termin vom Jobcenter einfach ausfallen lassen?
B
Die Termine mit deinem Sachbearbeiter sind Pflicht für dich. Deshalb ist es wichtig, dass du zu diesen erscheinst. Wenn du einfach nicht hingehst, dann drohen dir Sanktionen. Solltest du einen wichtigen Grund haben, kannst du Termine verschieben. Dazu gehört beispielsweise Krankheit. Aber auch dann solltest du immer bei deinem Sachbearbeiter anrufen und ihn rechtzeitig darüber informieren, dass du nicht kommen wirst. Außerdem bist du auf der sicheren Seite, wenn du ein Attest vom Arzt hast.
B
Muss ich meinem Vermieter mitteilen, dass ich Hartz 4 beziehe?
B
In den meisten Fällen erhältst du die Kosten der Unterkunft auf dein eigenes Konto ausgezahlt. In diesem Fall ist es deine Entscheidung, ob du deinen Vermieter über deine Situation informierst. Allerdings kann es auch vorkommen, dass das Jobcenter die Miete direkt an deinen Vermieter auszahlt. Beispielsweise, weil du Mietzahlungen in der Vergangenheit für andere Zwecke verwendet hast. Dann musst du deinen Vermieter informieren und dessen Kontodaten an das Jobcenter geben.

In mehr als 50 % aller Hartz 4-Bescheide hat das Jobcenter Fehler gemacht. Sende uns deinen Hartz 4-Bescheid zu und unsere Partneranwälte prüfen diesen kostenlos für dich.

7 Antworten auf „Hartz 4-FAQs – Nützliches Wissen über das Jobcenter“

  1. Bei einem Kommentar kann Dir keiner helfen. Deine Aussage enthält zu wenig Informationen um etwas raten zu können. Du musst die Bescheide prüfen lassen, so schnell wie möglich. Die vom JC und den Rentenbescheid.

  2. Das SGB ist Bundesgesetz und gilt in allen Bundesländern. Stromkosten sind vom Regelsatz zu bezahlen.

  3. Stimmt so nicht. Wir bekommen keine extra Stromkosten. Die sind genauso im Regelsatz enthalten, wie im Westen…

  4. ich habe gehört das im osten 31,40 Euro Stromkosten vom Staat bezahlt werden bekomme ich diese Zahlung auch im Westen. Ich bin jetzt 16 Jahre Harz 4 Empfänger kann ich diese Stromkosten auch noch nachträglich bekommen,dann währe ich jetzt Reich.

  5. Und meine Frau haben sie die Rente eingestellt In Monat Mai. Auf Grund da Meine Frau Diecke Füße bekommen hat.Und AG2 hat das ganze Geld ein behalten das waren 3200euro.

  6. Ich Heiße Thomas Leuschner und das Jobcenter Halle Saale hat uns in Miete schulten gebracht. und wir wissen nicht wie es werter gehen soll. und wir haben nur 400euro zum Leben. und wir müssen 485euro Miete zahlen.

  7. Ich heiße Thomas Leuschner und Das Jobcenter von Halle Saale hat uns in Miete schulden gebracht .und wir wissen nicht wie es weiter gehe. und ich habe auch zwei Kinder.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.