Vorläufiges Berufsverbot für Hartz 4-Anwalt

Leider gibt es Anwälte, die das Sozialrecht nicht so ernst nehmen wie wir. Rund um Cottbus und Calau war Thomas Lange in Bandenburg der Schreck aller Jobcenter und Sozialgerichte. Mehrere 1.000 Klagen und Widersprüche pro Jahr reichte Lange bei den zuständigen Behörden ein. Jetzt hat Thomas Lange ein Berufsverbot erteilt bekommen und darf nicht mehr als Anwalt praktizieren.

Ist ein Widerspruch gegen Hartz 4-Bescheide unrechtmäßig? – Was ist passiert?

Ähnlich wie hartz4widerspruch.de präsentierte Lange sich als qualifizierter Rechtsanwalt für Sozialrecht. Hartz 4-Betroffene konnten kostenlos die Bescheide einreichen und Widerspruch gegen das zuständige Jobcenter erheben lassen. Wir wollen an dieser Stelle aber klar nennen, das Thomas Lange nicht Teil von hartz4widerspruch.de war, sondern als eigenständiger Hartz 4-Anwalt praktizierte. Gegen den bundesweit bekannten Hartz 4-Anwalt Thomas Lange aus Calau bei Cottbus ist bereits Ende Dezember ein vorläufiges Berufsverbot erlassen worden. Mehr als 10.000 Mandanten werden nun von einem gesetzlichen Vertreter, gestellt durch die Rechtsanwaltskammer vertreten.

Problematisch: Lange prüfte die Hartz 4-Bescheide nicht etwa auf Fehlerhaftigkeit, sondern legte direkt einen Widerspruch ein. Ein seriöses Arbeiten als Rechtsanwalt sieht anders aus.

Möglich wird dieses Vorgehen durch den Amtsermittlungsgrundsatz im Sozialrecht, welches den Jobcentern und Sozialgerichten vorschreibt jeden Widerspruch und jede Klage vollumfänglich zu prüfen. Was eigentlich zum Schutz des Mandanten, der auch ohne rechtliche Kenntnis eine vollumfängliche Prüfung seines Begehrens erhalten soll, gesetzlich verankert ist, wurde von Rechtsanwalt Thomas Lange vollumfänglich ausgenutzt.

Keine Information über das laufende Verfahren an die Mandanten

Thomas Lange bestreitet die Vorwürfe insofern, als dass ein Verstoß gegen die berufsrechtlichen Pflichten durch eine konsequente Missachtung der Sorgfaltspflicht nicht vorliegen soll. Dass die Bescheide von ihm allerdings nicht großartig geprüft wurden, gibt er hingegen offen zu. „Nur so verdient man Geld…“ sagt Lange.

Aus Sicht der Mandanten ist viel schlimmer, dass sie über Entwicklungen in den laufenden Verfahren nicht ordentlich informiert wurden. So sagt Lange in seinem Blog selbst, dass der Vorwurf bzgl. des Verstoßes gegen die Informationspflicht durchaus berechtigt sei.

Berufsverbot in der gerichtlichen Prüfung

Ob das Berufsverbot gegen den Hartz 4-Anwalt Lange bestehen bleibt, werden Gerichte in weitergehende Instanzen zu klären haben. Der Entzug der Zulassung als Rechtsanwalt ist insofern erst einmal vorläufig und nicht endgültig. Im Kern stellt dies auch einen schwerwiegenden Eingriff in die verfassungsgemäßen Rechte eines Berufsträgers dar, weshalb eine Vorverurteilung nicht angebracht ist.

hartz4widerspruch.de als zuverlässiger Hartz 4-Anwalt

Wir von hartz4widerspruch.de distanzieren uns von jeglichen unseriösen oder pflichtwidrigen rechtsanwaltlichen Verhalten.

Alle Widersprüche, die von unseren Anwälten eingelegt werden, beruhen auf tatsächlichen Fehlern in eurem Hartz 4-Bescheid. Jeder einzelne Bescheid wird von uns sorgfältig geprüft. Anwälte, die pauschal Widersprüche einlegen, beschäftigen wir in unserer Kanzlei nicht.

Bei uns wird jeder Bescheid ordnungsgemäß von einem Rechtsanwalt geprüft und nur dann ein Widerspruch eingelegt, wenn tatsächlich Fehler vorliegen. Noch restriktiver sind wir bei den Klageverfahren, die wir ausschließlich dann anstreben, wenn für unseren Mandanten tatsächlich Aussicht auf Erfolg besteht.

Verschaffe dir hier einen Überblick, was hartz4widerspruch.de kostenlos für dich tun kann:

  • Überprüfung von Hartz 4-Bescheiden inkl. Prüfbericht mit Auswertung
  • Bei fehlerhaften Bescheiden: Widerspruchsverfahren inkl. Kommunikation mit dem Jobcenter
  • Bei fehlerhaften Widerspruchsbescheiden: Klageverfahren inkl. Beantragung von Prozesskostenhilfe
  • Information per Email über jeden einzelnen Verfahrensschritt von hartz4widerspruch.de oder dem Jobcenter
  • Übermittlung aller Schriftsätze in Kopie
  • Anträge auf Hartz 4, Mehrbedarf, Erstausstattung oder Darlehen
  • Überprüfungsantrag für Hartz 4-Bescheide

Mehr als 15.000 Mandanten bewerten hartz4widerspruch.de täglich auf Trustpilot. Wir gehören zu den Top 3 Rechtsdienstleistern in Deutschland und sind mittlerweile eine der größten Kanzleien für Sozialrecht bundesweit.

Warum kann hartz4widerspruch.de die Leistungen kostenlos anbieten?

Bei hartz4widerspruch.de besteht ein großer Teil des Teams aus Softwareentwicklern, die unsere eigene Kanzleisoftware täglich weiterentwickeln. Durch diesen Vorteil kann hartz4widerspruch.de kostenlose Dienstleistung direkt über die Website aber auch über die Kanzlei anbieten.

Unser effizientes Arbeiten und zentralisiertes Wissensmanagement ist deutschlandweit einzigartig und ermöglicht unseren Mandanten ein nie dagewesenes Dienstleistungserlebnis. Lass deine Bescheide zukünftig von hartz4widerspruch.de prüfen.

Was sollte ich als Mandant von Thomas Lange tun?

Für alle laufenden Verfahren wird ein gesetzlicher Vertreter der Rechtsanwaltskammer Brandenburg beigeordnet. Die sozialrechtliche Kompetenz dieser Rechtsanwälte können wir nicht beurteilen. Jedenfalls ist es nicht mehr der Rechtsanwalt, welcher von dem Mandanten gewählt wurde.
In jedem Fall hat jeder Mandant die Möglichkeit, sich einen neuen Rechtsanwalt zu nehmen. Viele Rechtsanwälte bieten eine kostenlose Überprüfung von Hartz4-Bescheiden an. Dies kann hartz4widerspruch sein oder ein anderer Rechtsanwalt für Sozialrecht.

Wie Thomas Lange in seinem Blog mitteilt, scheint dieser Vertreter wenig Expertise im Sozialrecht zu haben. Gerade in Widerspruchs- und Klageverfahren gegen die Jobcenter kommt es häufig auf die Erfahrung vieler tausend Verfahren an, um das beste Ergebnis für den Mandanten zu erreichen.

Unsere Empfehlung lautet deshalb sich für neue Bescheide unbedingt einen neuen Rechtsanwalt zu suchen, der zunächst eine kostenlose Überprüfung vornimmt. Dies kann hartz4widerspruch.de sein oder ein anderer Rechtsanwalt für Sozialrecht.

3 Antworten auf „Vorläufiges Berufsverbot für Hartz 4-Anwalt“

  1. Danke für den informativen Bericht über den besagten Rechtsanwalt. Die genannte Webseite werde ich an meinen Bekannten, der ALG2 bekommt gerne weiterreichen. Vielleicht kann ich ihn dann dazu bewegen seinen ALG2 Bescheid prüfen zu lassen.

  2. Schon seltsam, die welche ihrem Berufseid verpflichtet sind und für die Rechte von Mandanten kämpfen, wird ein Berufsverbot auferlegt.
    Warum schaut man bei der Sorgfaltspflicht nicht bei anderen RA für Straf-oder Zivilrecht genauer hin, oder kommt der Informationspflicht nach, statt hier bei denen, die sich an den letzten Strohhalm halten, Steine in den Weg zu legen?
    Im Zivilrecht gibt es genügend RA, die ihrer Sorgfaltspflicht nicht nachkommen oder gar missachten, nur um für s.g. Inkasso`s den Erfüllungsgehilfen „spielen“ und an das eigene Portmonaise denken.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.