Anträge beim Jobcenter: Bist du auch am Verzweifeln?

Wir wollen auf hartz4widerspruch.de zukünftig Informationen rund um das Thema Antragstellung bereitstellen, die euch dabei helfen, die komplizierten Anträge einfacher auszufüllen. Dazu brauchen wir eure Hilfe: Was würde euch bei den Anträgen am meisten helfen? Was nervt euch bei den Anträgen am meisten?

Die Beantragung von Hartz 4 bzw. von Leistungen vom Jobcenter stellt nicht selten ein komplexes Unterfangen dar. Selbst wir Juristen, die täglich mit Behördendeutsch jonglieren, müssen bei den verschiedenen Angaben mehr als einmal nachdenken.

Wir wollen das ändern. Neben unseren Inhalten rund um das Jobcenter und Hartz 4 möchten wir zukünftig mehr auf die Antragstellung eingehen und versuchen, euch in diesem Punkt eine Hilfe zu sein.

Unsere neue Reihe „Hilfe bei Jobcenter-Anträgen“ wartet auf eure Wünsche

Egal ob es um Bewilligungsanträge oder Weiterbewilligungsanträge geht, die Materie ist komplex und nicht leicht zu durchschauen. Insbesondere die zahlreichen Anlagen zu den Anträgen sind nicht leicht zu verstehen und machen dennoch häufig den Unterschied aus.

Wir bereiten gerade die Reihe „Hilfe bei Jobcenteranträgen“ für unseren YouTube-Kanal vor. Damit wir euch auch wirklich unterstützen können, schreibt uns in die Kommentare, mit welchen Anträgen ihr die größten Probleme habt. Schreibt uns genau, was Ihr nicht versteht und wo sich das Jobcenter mal wieder zu kompliziert ausdrückt. Je mehr Infos ihr uns gebt, desto besser und hilfreicher werden unsere Ratschläge per Video für euch.

YouTube – wirklich hilfreich?

Bei YouTube befinden wir uns mit den Inhalten noch am Anfang einer Testphase. Bisher haben schon mehr als 280 Leute unseren Kanal abonniert und wir haben mehr als 15 Rechtstipps rund um das Thema Jobcenter hochgeladen.

Gerne investieren wir unsere Zeit in die Videos, wenn euch das weiterhilft. Dazu brauchen wir aber euren Input: Welche Videos wollt ihr und was sollen wir euch beantworten?

Helft uns, damit wir euch helfen können. Schreibt dazu gerne alles in die Kommentare hier oder bei Facebook.

PS: Wenn ihr uns bei YouTube abonniert, helft ihr uns sehr damit!

2 Antworten auf „Anträge beim Jobcenter: Bist du auch am Verzweifeln?“

  1. Danke für diese Seite „Harzt4Widerspruch.de
    Youtube Videos zum ausfüllen des Antrages finde ich sehr gut. Ich habe meines mit ach und krach ausgefüllt. (Hatte danach tierische Kopfschmerzen)

    Jetzt habe ich wieder ein Problem: Erstattung von Leistungen bei endgültiger Festsetzung des Leistungsanspruches
    Das Jobcenter hatte mir und meinem Sohn über Monate zuviel Leistungen gezahlt, die ich jetzt zurück zahlen soll. Natürlich zahle ich die zurück!
    Mittlerweile ist es aber eine richtig hohe Summe geworden und es fällt mir schwer die Berechnung des Jobcenters nachzuvollziehen. Sehr wahrscheinlich darf ich die Summe in Raten zahlen aber bleibt mir dann noch genug zum Leben?

  2. WegmitHartz4/BedingungslosesGrundeinkommeninExistenzsichernderHöheisteinMenschenrechteinesjedenMenschen sagt:

    Arge
    Hartz4
    Jobcenter

    BedingungslosesGrundeinkommeninExistenzsichernderHöheisteinMenschenrechteinesjedenMenschen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.